Der Rüde Jack war am 21.12.2024 am späten Nachmittag im Wald bei Kaltenborn-Herschbach entlaufen, nachdem dieser die Fährte von Wild aufgenommen hatte.
Die durch die Besitzer direkt durchgeführte Suche blieb leider erfolglos.
Am Folgetag wurden wir als Suchhunde und Kitzrettung kontaktiert und waren am selben Tag mit mehreren Suchhunden und einer Wärmebilddrohne vor Ort. Da das Gebiet sehr viele Höhenmeter aufweist und es sehr windig war, waren die Suchbedingungen nicht optimal. Der Erfolg blieb am ersten Tag aus. Am Abend des Folgetages waren wir erneut vor Ort. Diesmal mit mehr Helfern und insgesamt 3 Wärmebilddrohnen und Piloten um das riesige Waldgebiet absuchen zu können. Als Piloten unterstützen uns Christian und Marius und als Helfer Sabine und Gaby. Nach einer gemeinsamen Besprechung teilten wir uns auf und flogen die ersten Gebiete ab.
Um 20:40 Uhr konnte Jack dann gesichert werden. Seine Leine hatte sich um verschiedenes Gehölz und seine Hinterläufe gewickelt.
Die Erleichterung war bei allen groß. Aufgrund einer Verletzung an einem Bein wurde Jack zum Tierarzt gebracht und dort versorgt.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Piloten die uns in diesem Fall unterstützt haben.
Euer Team der Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.
Comments